Diplom -Volkswirtin
Zertifizierte Coach | dvct-Standards
Prozessbegleiterin in OE | PE | QM
Organisationsberaterin
Change Managerin
Trainerin | Moderatorin


FÜR FRAUEN IN IHRER MITTE
Erfolgreich. Attraktiv. entspannt.

Ich berate seit 1995 und coache seit 2001, seit 2008 als zertifizierter Coach nach dvct-Standards.

Ich begleite Frauen, die ihre Lebensumstände verändern wollen.
Ich biete ihnen dafür ein wertschätzendes Gegenüber auf Augenhöhe.
Dabei bin ich oft die „beste Freundin auf Zeit“. Ich bin persönlich zuge-
wandt und gleichzeitig eine erfahrene berufliche Ansprechpartnerin.


Als interkulturelle Querdenkerin bin ich Mittlerin zwischen vielen Welten: Berufswelt und Privatleben, Kopf und Bauch, Frauen und Männern.


Ich bin Organisationsberaterin und Coach. Ich denke in betrieblichen und unternehmerischen Zusammenhängen. Ich verstehe mich als Impuls-
geberin und ich begleite komplexe Veränderungen bis zur erfolgreichen Umsetzung.
Erst, wenn wir eine Lösung entwickelt haben, hinter der meine Klientin auch langfristig steht, ist meine Arbeit beendet.





FRAUENLEBEN
Meine Arbeit mit und für Frauen.

Viele Frauen kommen mit dem Thema „Karriere und Beruf(ung)“ zu mir. Meistens werden unsere Gespräche schnell sehr persönlich:

Doppelbelastung durch Beruf und als Familienmanagerin, Kinder, Pflege Angehöriger, Probleme mit dem Partner oder Einsamkeit als Single sind wichtige Anliegen. Ohne ausreichende Berücksichtigung dieser belasten-
den Aspekte finden meine Klientinnen keine nachhaltigen Lösungen.


Viele Jahre war ich Beraterin in einer stark durch Männer geprägten Arbeitsumgebung - ausreichend Gelegenheit, die Verhaltensunter-
schiede zu studieren - und ich arbeite auch heute immer wieder
gern mit Männern.


Frauen meistern fast nebenbei einschneidende Umbruchsituationen
im beruflichen und familiären Kontext. Dabei sind sie unweigerlich vielfältigen Drucksituationen ausgesetzt:

Fremden und Eigenansprüchen an Leistungsfähigkeit, Multitasking-Fähigkeiten, Körpergewicht, einer Gesellschaft im Jugendwahn, Wech-
seljahresbeschwerden, einschneidenden Veränderungen im Zusam-
meneben durch Tod oder Trennung von Partner oder erwachsenen Kindern…


Höchste Zeit, aktiv zu werden!
Frauen denken, fühlen und handeln einfach anders. Ihre Lebenswelten sind nicht so klar von einander getrennt wie bei Männern. Beruf und Privat,
Karriere und Familie finden im Alltag nicht nacheinander, sondern neben-
einander statt. Aller Geichberechtigung, Quoten und emanzipatorischen Errungenschaften zum Trotz.





GERADE FÜR FRAUEN WICHTIG
Erfolgreich. Attraktiv. Entspannt.

Bei Frauen in der Lebensmitte steigen die Ansprüche an ihr Leben. Vielfältige Erfahrungen bereichern. Zunehmende Sachzwänge und be-
grenzte Spielräume ernüchtern. Die Suche nach dem großen Sinn bleibt.

Ich habe mein Angebot gezielt auf die spezifischen Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten.


ERFOLG.
Erfolgreich zu sein, bedeutet, die eigenen Ziele zu verwirklichen. Beruflich und persönlich.Ganz gleich, ob als Führungsfrau, selbständige Unter-
nehmerin und / oder Familienfrau.

Viele Frauen halten eigene Höchstleistungen heute noch für selbstver-
ständlich.
Wenn Frauen ihr Beruf Spaß macht, ist für sie Geld und Karriere Neben-
sache.
Und das, obwohl Männer immer noch 25% mehr Gehalt für die gleiche Arbeit bekommen und Frauen durchschnittlich unter 500 Euro Rente erhalten.
Frauen sind für jeden und alles zuständig und vergessen dabei häufig sich selbst.

In Deutschland ist für Frauen mit Familie eine Karriere ohne Knick immer noch die Ausnahme von der Regel. Verantwortungsvolle, spannende Jobs werden bevorzugt an 24-Stunden-365-Tage-verfügbare Mitarbeiter vergeben. Der größte Teil von Haushalt und Elternarbeit lastet weiter auf den Schultern der Mütter.


ATTRAKTIVITÄT.
Wann fühlen Sie sich attraktiv? Und für wen?

Wie kommt es eigentlich, dass Männer mit zunehmendem Alter interessanter, Frauen hingegen unsichtbar werden?
Wo Männern Erfolg winkt, gelten erfolgreiche Frauen als unweiblich.
Männer werden stattlich, Frauen fett…

Es geht um Schönheit; auch und gerade mit Jahren, Pfunden und Falten.


ENTSPANNUNG.
Mehrfach-Belastung und eine Allzeit-Bereit-für-alle-nur-nicht-für-mich-selbst- Sozialisation?
Ganz entspannt im hier und jetzt? Wie funktioniert das? Wie soll das gehen?

Welche Opfer verlangt die Karriere? Wer hält eigentlich einer Karrierefrau den Rücken frei?

NUR-Hausfrauen schämen sich inzwischen, ihren doppel- und dreifach-
belasteten, bezahlt arbeitenden Mitschwestern ihren Status zu verraten.

Übrigens: Ich bin Mutter einer erwachsenen Tochter. Meinen persön-
lichen Ausgleich finde ich im argentinischen Tango, beim Singen und auf dem Segelboot. 





Ich arbeite sehr gern mit Frauen. Wir entwickeln nachhaltige Lösungen, die Ihre individuellen Lebensumstände berücksichtigen.

Ich begleite Sie, erfolgreich und souverän Frau zu sein und auch so zu handeln.

Ich mache Ihnen Mut, sich auszuprobieren, in neue Rollen zu schlüpfen und Ihre Ideen immer selbstverständlicher umzusetzen.

Wir gestalten weibliche Lebensentwürfe, die zu Ihren Stärken, Wünschen und Zielen passen.




Neugierig geworden?


Ich freue mich, Sie persönlich kennen zu lernen.
Mehr zu meiner Arbeitsweise und Hintergrund.
Infos zu meinen Angeboten für Frauen.